MAI KULTURSPORTTAGE 22.05.-24.05.2017

Vom 22.05. – 24.05.17 führte die Tanzbrücke Hamburg die Kultursportlichen Tage durch, welche als kurzes Ferienprogramm allen Kindern viel Spaß, Bewegung und neues Wissen bietet. Ein gutes Verhältnis zwischen Kultur und Sport und die somit einhergehenden vielseitigen und abwechslungsreichen Tage sollten, mit dem Zusammenspiel des guten Wetters, allen Beteiligten neue und tolle Erfahrungen bringen. Doch eine Besonderheit gab es dieses Mal, denn die KST wurden nur von ehemaligen Jugendbetreuern durchgeführt, welche nun das gesamte Ausmaß an Verantwortung und Organisation übernehmen durften. Doch mit den Erfahrungen der letzten Kultur Sportlichen Wochen, den Tipps der älteren Betreuer und der klaren Aufgabenaufteilung durch die individuellen Stärken, hatten alle klare Vorstellungen und Ziele. Somit stand der Planung und Durchführung der KST nun nichts mehr im Weg.

Am Montag, dem ersten Tag, wurden erst einmal alle Unterlagen gesammelt und unterschrieben, woraufhin das Kennenlernen der Kinder auf dem Programm stand. Durch einige Spiele freundeten sich viele schon an und auch wir, als Betreuer, konnten einige Charaktere kennenlernen, was uns die Zusammenarbeit erleichterte. Als nächstes ging es in das Speicherstadtmuseum, wo die Kinder mit Hilfe einer kleinen Rallye die Geschichte der Hamburger Speicherstadt verständlich und kindgerecht erforschen konnten. Mit einer kleinen Urkunde in den Händen machten sich dann alle auf den Weg zum wohlverdienten Mittagessen und warteten schon gespannt auf den nächsten Tag.

Diesen begannen wir mit dem Besuch des Planetariums, welches allen Kindern die Sterne, Planeten und Galaxien näher brachte. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so haben wir den Ausgleich, zwischen dem gestrigen kulturellen Anteil des Museumsbesuches, mit viel Sport im Stadtpark gesucht. Durch die vielen Spiele und Wettbewerbe stärkte sich das Gemeinschaftsgefühl, denn viele Aufgaben und Herausforderungen konnten nur als Team bewältigt werden.

Den Mittwoch verbrachten wir komplett im Schwimmbad, wo das Gemeinschaftsgefühl, aber auch das Überwinden von einigen Ängsten im Mittelpunkt standen. Doch nachdem wir nach einem Feedback der Kinder gefragt haben, welches besonders positiv ausfiel, waren die Kultur Sportlichen Tage auch schon vorbei, was uns, als Betreuern, die Möglichkeit einer allumfassenden Reflektion gab.

Zusammenfassend lässt sich nämlich sagen, dass es drei erfolgreiche und abwechslungsreiche Tage für alle Beteiligten waren. Soviel, wie die Kinder über die Speicherstadt und die Sterne gelernt haben, soviel Neues konnten auch wir als Betreuer bezüglich der Organisation und Durchführung für uns mitnehmen. Im Laufe der Kultur Sportlichen Tag entstanden viele neue Freundschaften und trotz der kurzen Zeit hat sich ein gewisses Gemeinschaftsgefühl gebildet. Die Kinder durften so oft es ging mitbestimmen, was sich letztendlich auch auszahlte, denn viele wünschten sich, dass sie Kultur Sportlichen Tage noch weitergingen. Trotz Anstrengung hatten alle viel Spaß und ein vielseitiges kurzes Ferienprogramm, welches man allen nur empfehlen kann.

Unser Dank geht an Hamburger Sportbund mit deren Unterstützung könnten wir das Projektes durchführen.

Liana Frank, Anastasia Jungmann, Ellen König

Share to Facebook
Share to Google Buzz
Share to Google Plus
Share to LiveJournal
Share to MyWorld
Share to Odnoklassniki
Share to Yandex

Speak Your Mind

*