DEUTSCH FÜR KINDER

 

Schuljahr 2022_2023

Einstieg und Schnupperstunde jederzeit möglich

Individueller Unterricht nach Absprache möglich

DEUTSCH – SPIELERISCHE SPRACHFÖRDERUNG FÜR KINDER

Emotional positiver Umgang mit der Sprache garantiert die Lernfreude und Interesse am Beherrschen der deutschen Sprache. Mit viel Spaß und spannenden Erzählungen tauchen wir in eine bunte Sprachwelt ein. Und auch beim kreativen Werken und Basteln lernen die Kinder jede Menge neue Wörter und Sätze kennen. Eine erfahrene und leidenschaftliche Pädagogin wird ihnen dabei helfen.

MITTWOCH

15:35 – 16:25 Uhr für Kinder 4-6 J.

17:15 – 18:00 Uhr VORSCHULE

 

DEUTSCH: EFFEKTIVE PROFESSIONELLE NACHHILFE UND FÖRDERUNTERRICHT FÜR SCHÜLER 5.-6. Klasse

Die meisten Kinder beherrschen die deutsche Sprache, bevor sie in die Schule kommen. Im Gegensatz zum Sprechen ist der Schriftspracherwerb jedoch mit Mühe und Schwierigkeiten verbunden. Doch nicht nur das Lesen und Schreiben sind Themen des Deutschunterrichts, darüber hinaus gibt es auch viele Regeln, die gelernt, verstanden und richtig angewendet werden müssen. Ob groß oder klein, „denn“ oder „den“, „Tod“ oder „tot“, „dass“ oder „das“, Kommasetzung, Bindestrich, Apostroph, Gedankenstrich – die Liste ließe sich beliebig weiterführen, denn manchmal ist die deutsche Sprache eine schwere Sprache.

FREITAG

16:30 – 17:30 Uhr für Kinder 5. Klasse, Grammatik- und Rechtschreibtraining, Wortschatzerweiterung und Sprachspiele

17:30 – 18:30 Uhr für ukrainischer Kinder und Jugendlichen

SAMSTAG

10:40 – 11:40 Uhr für Kinder 6. Klasse, Grammatik- und Rechtschreibtraining, Wortschatzerweiterung und Sprachspiele

Einstieg und Schnupperstunde jederzeit möglich

Individueller Unterricht nach Absprache möglich

Die Schwierigkeiten der Schüler_innen sind genauso vielfältig wie die Themen. Während in der Unterstufe die Rechtschreibung und Grammatik zwei große Schwerpunkte darstellen, stehen in der Mittel- und Oberstufe das Textverständnis und die Textproduktion häufig im Vordergrund. Doch wer das Präsens nicht beherrscht und Schwierigkeiten in der Rechtschreibung hat, wird auch Probleme im Verfassen eigener Texte aufweisen.