KULTURSPORTLICHE WOCHE, HERBSTFERIEN 2014


Zum dritten Mal fand in den Räumen der Tanzbrücke Hamburg vom 20. bis zum 24. Oktober 2014 die KULTURSPORTLICHE WOCHE für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren statt. Die Aktionswoche war für alle offen, nicht nur Mitglieder des Vereines waren willkommen.

Die Kultursportliche Woche wurde von der Tanzbrücke Hamburg, als anerkannter Stützpunktverein des HSB, im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ organisiert und durchgeführt. Während der gesamten Woche erfreuten sich 25 Kinder (23 Mädchen und zwei Jungen) an einem bunten und abwechslungsreichen Programm. Der thematische Schwerpunkt dieser Woche war das Turnen. Die Kinder tauchten in die Welt des Turnens ein und probierten sich in den verschiedensten Übungen dieser Sportart. Alle waren hoch motiviert und begeisterten die Betreuer mit ihrem Können. Neben internationalen Kennlern- und Bewegungsspielen und gemeinsamen Essen, fanden jeden Tag viele tolle Ausflüge statt. Die Kinder besuchten die Ausstellung „Arbeit im Kontor- Handel im Übersee“ im Museum der Arbeit, in welchem sie vieles über den Handel, den Export und den Import gelernt haben. Anhand von einem Quiz begeisterten sich die Kinder für diese Ausstellung. Am Dienstag lernten die Kinder das Hamburger Rathaus nicht nur von außen kennen, sondern durften sich dieses von innen angucken. Dank Fr. Timmermann (SPD) bekamen die Kinder eine sehr informative und interessante Führung. Im Anschluss besuchten die Kinder die Hamburger Uni und fühlten sich als kleine Studenten. Für die Kultursportliche Woche waren viele tolle und sportliche Aktivitäten angesagt, leider konnten zwei auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse wie z.B. die Fahrradtour oder die Stadtrallye nicht stattfinden. Stattdessen konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben und sich im Arriba- Erlebnisbad auspowern. Das Highlight der Woche war das Überraschungsevent am Freitag: Dialog im Dunkeln. Die Kinder erlebten am eigenen Körper wie sich blinde Menschen fühlen und mit welchen Hindernissen sie in Alltag zu kämpfen haben. Der Tag endete mit einer Abschlussveranstaltung, bei welcher die Eltern gemeinsam mit den Kindern Fotos angeschaut haben. Das Programm dieser Woche war sehr informativ und vielseitig.

„Am Freitag  waren wir im Dialog im Dunkeln. Da war es cool! Da war es dunkel und da konnte man nichts sehen. Da waren echte Brücken und echtes Wasser. Wir haben dort was Süßes gekauft, aber wir haben alles im Dunkeln gekauft! Es hat wirklich Spaß gemacht!“

 Anastasia Dobrusina, 8 Jahre

„Ich fand die Kultursportliche Woche  sehr gut. Es ist schön mit dem Tanzen mal was anderes zu machen. Im Museum fand ich die Schreibmaschine toll und das was man alles erfahren hat. Im Rathaus hatten wir eine Führung. Es gibt da 647 Zimmer. Wir sind aber nicht in allen Zimmern gewesen. Im Arriba hat es Spaß gemacht zu rutschen, springen und zu schwimmen. Im Dialog im Dunkeln hat es am meisten Spaß gemacht. Es war dunkel und gruselig, aber schön“.

Melina Becker, 9 Jahre (bald 10)

„Die ganze Woche hatte ich sehr viel Spaß. Nächstes Mal werde ich auch dabei sein“.

Alexandra Berezovski , 10 Jahre

Die Herbst- Kultursportliche Woche (KSW) 2014 war für die Kinder eine bunte Abwechslung zu dem trüben Hamburger Herbstwetter. Vielen Dank an den Hamburger Sport Bund (Konzept Integration durch Sport) für die Förderung des Projektes KSW. Ein weiteres Dankeschön geht an die Organisatorin Natalia Dergatcheva, die dieses Projekt ins Leben gerufen hat. Ein großes Lob an die Betreuer der Aktionswoche: Ivan Berg, Elena Dergatcheva und die Praktikantinnen Maria Kravtseva, Ivan Baburin  und Anastasia Jungmann.

Text: Elena Dergatcheva, Ivan Berg

Fotos: Elena Dergatcheva

Share to Facebook
Share to Google Buzz
Share to Google Plus
Share to LiveJournal
Share to MyWorld
Share to Odnoklassniki
Share to Yandex

Speak Your Mind

*