HAMBURGER KUNSTHALLE: MALUNTERRICHT GANZ ANDERS

Während der Pfingstferien, am 19.05.16 fand in der Tanzbrücke Hamburg der Kunstunterricht mal GANZ anders statt. Die Kinder zeichneten oder malten nicht wie gewohnt Stillleben oder Fantasiefiguren … Nein, sie erlebten die Kunst der großen Meister ganz nah: Sie besuchten die Hamburger Kunsthalle! Unsere Kunstpädagogin Olga Ogure organisierte eine interessante und sehr abwechslungsreiche Führung durch die verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte.

Die Kinder kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Die Bilder und Gemälde wurden konkret unter die Lupe genommen. Die begeisterten Kinder analysierten die Kompositionen, die Farben, die Stimmungen sowie das Geschehen. Großen Eindruck hinterließen folgende Bilder: „Intimität und Pose“ von Edgar Degas, „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ Caspar David Friedrich, „Die Hülsenbeckschen Kinder“ Philipp Otto Runge, „Knabe mit Pfannkuchenmaske“ Godefridus Schalcken. Durch körperliche Darstellungen der Kinder wurden verschiedene Bilder vor Ort nachgespielt.

Die Kunsthalle ist ein exzellenter Ort, um Zusammenhänge zu entdecken und neue, überraschende Einblicke zu gewinnen. In der Präsentation der renommierten Sammlungsbestände und Wechselausstellungen werden die Entwicklungen der Kunst vom Mittelalter bis heute gezeigt.

Es war für alle ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug in die Kunsthalle! Es hat allen viel Spaß bereitet. Nächste Woche werden die aufgenommenen Eindrücke beim Kunstunterricht graphisch verarbeitet.

Text, Fotos: Elena Dergatcheva

Share to Facebook
Share to Google Buzz
Share to Google Plus
Share to LiveJournal
Share to MyWorld
Share to Odnoklassniki
Share to Yandex

Speak Your Mind

*