Die Aktionswoche „Starke Mädchen-Starke Frauen“ hat alle begeistert

Text: Michael Jankowsky

Fotos: Ludmila Liusuk

STARKE MÄDCHEN, STARKE FRAUEN 25.11. – 30.11.2019

Zwei Vorträge und sieben Sportgruppen für Mädchen und Frauen innerhalb von sechs Tagen! Diese Aktionswoche hat alle Teilnehmerinnen gefordert – den Körper und auch den Kopf.

Bereits der Vortrag der Diplom Ökotrophologin Valeria Miksch Fit in Form – Ernährung und Sport“ war am Montagabend sehr gut besucht. Achtzehn Frauen und  Mädchen hörten gespannt zu und hatten nach dem interessanten Vortrag viele Fragen. Da das Thema so aktuell ist, hatten die Frauen auch nach zwei Stunden lebhafter Diskussion noch nicht genug. Es gab viele Fragen an die Referentin und intensive Gespräche. Für die Veranstalterin der Aktionswoche, Natalia Dergatcheva, ist das Thema Ernährung besonders wichtig. Sie sieht einen großen Bedarf in den Familien für eine umfangreiche Aufklärung der Eltern über gesunde Ernährung.

Beim zweiten Vortrag am Mittwochabend nahmen über zwanzig Frauen teil. Das Thema Mütter und Töchter zwischen Identifikation und Abgrenzung“, über das die   Diplom Psyhologin Tatjana Ludemann referierte, stieß auf sehr großes Interesse. Die Probleme und Konflikte, aber auch Gemeinsamkeiten in der Beziehung zwischen Müttern und Töchtern sind in vielen Familien sehr aktuell. Auch hier wurde nach dem Vortrag sehr lebhaft diskutiert. Die teilnehmenden Frauen haben sich in der Runde sehr wohl gefühlt. Dazu trug auch bei, dass sie einige Fragen neben Deutsch auch in Russisch oder Englisch stellen konnten. Die Referentin ist dreisprachig und freute sich über die intensive Diskussion.

Für die Mädchen und Frauen gab es auch viele sportliche Angebote. Zum Latin Dance mit der Tanzpädagogin Svitlava Colaris kamen neben vielen Teilnehmerinnen aus dem Verein auch zwei neue Frauen, die durch einen Artikel im Barmbeker Wochenblatt auf die Veranstaltung aufmerksam wurden. Auch beim Kurs Rücken Fit mit Dr. R. Albrand nahmen zwei neue Teilnehmerinnen teil.

Besonders gefreut hat sich Natalia Dergatcheva darüber, dass einige Mädchen aus den bestehenden Tanzbrücke-Gruppen auch andere Sportgruppen während der Aktionswoche ausprobiert haben. So machten beispielsweise einige Mädchen aus der Mathematikgruppe beim Ballettangebot mit. Und das vermutlich nicht zum letzten Mal.

Die älteren Mädchen im Teenageralter interessieren sich für Selbstverteidigung und nahmen am Samstag begeistert am Schnupperkurs Selbstverteidigung teil. Übungsleiter Michael Wolfsohn konnte ihnen zum Abschluss der Woche einige Techniken zur Selbstverteidigung zeigen.

Natalia und alle beteiligten Übungsleiterinnen und Referentinnen überlegen schon eine Fortsetzung der Aktionswoche im nächsten Jahr. Besonders die Themen der Vorträge stießen auf so großes Interesse, das eine weitere Beschäftigung mit den angesprochenen Themen sinnvoll erscheint.

In allen Gruppen der Tanzbrücke Hamburg werden noch gerne neue Mädchen und Frauen aufgenommen.

info@tanz-bruecke.de   Telefon: 040 / 697 049 88

Share to Facebook
Share to Google Buzz
Share to Google Plus
Share to LiveJournal
Share to MyWorld
Share to Odnoklassniki
Share to Yandex

Speak Your Mind

*