ORIENT TRIFFT HANSESTADT

IMG_0634 - Kopie

Es war vor allem ein bunter Vormittag in der Kibi: Am 13. November nahm Kultursenatorin Dr. Barbara Kisseler auf dem roten Vorlesestuhl in der Kinderbibliothek der Bücherhallen Platz.

Umrahmt wurde ihre Lesung von jungen Tänzerinnen der  Tanzbrücke Hamburg e.V., die unter der Leitung von Natalia Dergatcheva mitreißende Choreografien einstudiert hatten.

Begrüßt wurde die Kultursenatorin von Bücherhallen-Direktorin Hella Schwemer und Heike Grunewald, der Organisatorin der Hamburger Märchentage.

Dr. Kisseler las orientalische Tiermärchen von kränkelnden Stieren, doch nicht ganz so klugen Eseln, einem cleveren Floh und flinken Mäusen.

Die Geschichten waren kurz und unterhaltsam, so dass die Konzentration der zuhörenden Schulklassen nicht überstrapaziert wurde. Eine gute Wahl der Senatorin.

Zwischendurch sorgten die Tänzerinnen der Tanzbrücke Hamburg e.V. mit ihren bunten Kostümen für orientalisches Flair. Immer ein Lächeln auf den Lippen, präsentierten sie ihre Tänze und zeigten dabei eine erstaunliche Präzision und Körperbeherrschung. Das Publikum dankte es ihnen mit Applaus und Zugabe-Rufen.

Im Anschluss an die Lesung waren die Kinder eingeladen, sich noch länger in der Kibi aufzuhalten und spannende Medien zu entdecken.

Einige der Zuschauer waren wohl so begeistert von den Tanzeinlagen, dass sie zwischen den Bücherregalen fleißig übten – mit der Erkenntnis, dass eine Brücke doch gar nicht so leicht ist, wie es bei den filigranen Tänzerinnen schien.

Fazit: Wenn der ferne Orient an einem kühlen Novembermorgen in Hamburg Einzug hält, wird es bunt, laut und lustig.

 

Foto: Slava Berezovski

Quelle: www.buecherhallen.de

 

 

Share to Facebook
Share to Google Buzz
Share to Google Plus
Share to LiveJournal
Share to MyWorld
Share to Odnoklassniki
Share to Yandex

Speak Your Mind

*