KULTURSPORTLICHE WOCHE

KSW 4. Tag (143)

MÄRZFERIENANGEBOT: KULTURSPORTLICHE WOCHE

Text: Tatjana Stark

Foto: Elena Dergatcheva

Vom 10. bis zum 14.03.2014 hat die Tanzbrücke Hamburg für die Mitglieder und Nichtmitglieder des Vereins eine „Kultursportliche Woche“ angeboten und durchgeführt. Diese Aktionswoche haben wir als anerkannter Stützpunktverein des HSB im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ organisiert.

Sport als Teil der menschlichen Kultur darzustellen war für uns eine spannende Aufgabe, denn Sport und kulturelle Ereignisse werden oft getrennt und separat von einander wahrgenommen. Diese Trennung in eine Integration umzuwandeln haben mit Hingabe die talentierten Kursleiterinnen, Pädagogen und Praktikantinnen der Tanzbrücke umgesetzt. Sie hatten für die zwanzig Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahre, die sich für diese Woche angemeldet hatten, einen bunten Mix aus Sport, Erkunden, Ausprobieren, Erraten, Malen, Bewegen, Toben und Darstellen erdacht und die Kinder auf diesem Weg liebevoll begleitet.

Das Programm dieser Woche war umfangreich und vielseitig. Während des Rundganges durch die Hafen City mussten die Kinder verschiedene Quizfragen zur Geschichte Hamburgs beantworten. Sie waren Schlittschuhlaufen in Planten un Blomen, besuchten das Museum der Arbeit, wo ihnen die Geschichte der Buchdruckerei demonstriert wurde und konnten sich bei „Rabatzz“ austoben, gestärkt haben sie sich in der Uni Mensa und in einem chinesischen Restaurant.

Für viele wäre dies alles schon genug! Aber nicht für das pädagogische Team der Tanzbrücke. Es folgte ein Malworkshop „Winterolympiade“ in dem die Teilnehmer der Kultursportlichen Woche den menschlichen Körper in Bewegung der verschiedenen Sportarten zu zeichnen gelernt haben. Bei dem Besuch des hamburgischen Puppentheaters durften die Kinder hinter die Kulissen des Theaters schauen, die Handpuppen selbst in einem Workshop basteln und anschließend kleine Theaterszenen mit ihren Puppen spielen. Kein Tag verging ohne das die Kinder ein neues Bewegungsspiel aus den verschiedenen Ländern kennengelernt und danach mit großer Begeisterung gespielt haben.

Die Kultursportliche Woche (KSW) 2014 war das Highlight des Monats. Vielen Dank an den Hamburger Sport Bund (Konzept Integration durch Sport) für die Förderung des Projektes KSW, Danke an alle Mitwirkenden, der lustigen und interessierten Rasselbande aus acht verschiedenen Ländern, die sich für diese Woche entschieden haben und besonders ein Dankeschön an die Initiatoren und Betreuer der Aktionswoche: Elena Dergatcheva, Natalia Kharlamova, die Praktikantinnen Liana Frank, Anastasia Jungmann und Maria Kravtseva, die sich mit viel Engagement für das Projekt eingesetzt haben. Ohne deren tatkräftigen Einsatz wäre diese Woche, in der viel Neues gemeinsam erlernt, erfahren und ausprobiert wurde, nicht durchzuführen.

Die nächste Kultursportliche Woche findet in den Sommerferien statt.

 

Share to Facebook
Share to Google Buzz
Share to Google Plus
Share to LiveJournal
Share to MyWorld
Share to Odnoklassniki
Share to Yandex

Speak Your Mind

*