6. KULTURSPORTLICHE WOCHE 26.10. – 30.10.15

IMG_7003Bereits zum 6.ten Mal fand im Rahmen des Programms Integration durch Sport vom 26. bis zum 30. Oktober 2015 in den Räumen der Tanzbrücke Hamburg die Kultursportliche Woche für Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren statt. Die Kultursportliche Woche ist ein tolles Angebot für Kinder, welche nicht die Möglichkeit haben in den Ferien zu verreisen.

Während der gesamten Woche haben 22 Kinder an einem abwechslungsreichen, interessanten und lehrreichen Programm aus Kultur und Sport teilgenommen. Neben internationalen Kennlern- und Bewegungsspielen und gemeinsamen Essen, fanden über die Woche verteilt, viele tolle Ausflüge in Hamburg statt. Im Laufe der gesamten Woche konnten die Kinder zusätzlich Punkte in den Bereichen Sport und Kultur sammeln. Die fleißigsten und engagiertesten Kinder wurden am Ende der Woche mit einem kleinen Geschenk „belohnt“.

Der Herbst ist eine sehr schöne Jahreszeit. Da der Herbst so schöne Wunder und Farbspiele mit den Blättern vollbringt, wurde dies zum Teil einer Aufgabe- „Mensch in Bewegung im Herbst“. Die Kinder sammelten Blätter und integrierten diese in ihre Arbeiten.

Der thematische Schwerpunkt dieser Woche war der Federball. Die Kinder tauchten in die Welt dieser Sportart ein und probierten sich in den verschiedensten Übungen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Federball zu spielen. Meistens geht es darum, den Ball so oft wie möglich hin und her zu spielen, ohne dass er auf den Boden fällt. Doch die Kinder haben nicht nur das versucht, sondern haben nach vorgeschriebenen Regeln gespielt.  Am Ende wurde ein faires Turnier ausgetragen.

Das Museum der Völkerkunde, Schlittschuh laufen, Federballturnier, Malen, Spielen, Block House, Uni Hamburg und das Miniatur Wunderland besuchten die Kinder während der Kultursportlichen Woche.

Die Woche endete mit einer Abschlussveranstaltung, bei welcher die Eltern gemeinsam mit den Kindern Fotos angeschaut und die Kinder eine Urkunde bekommen haben. Es war eine schöne Woche für alle. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Woche!

„Ich fand die Woche toll! Am Freitag haben wir die Maus vor der Sparkasse getroffen und waren im Miniaturwunderland. Das tollste war, dass wir im Museum waren. Das war richtig toll! Beim Miniaturwunderland da war alles klein. Im Museum war es sehr schön und die Maus hat uns was Süßes gegeben. Die Kultursportliche Woche ist toll! Im Museum waren Mumien und Indianer und da war sogar ein Bison, er war gruselig.“ Lina, 7 Jahre

„ Ich fand die Kultursportliche Woche richtig SUPER! Mir hat es Spaß gemacht. Am meisten hat mir das Schlittschuhlaufen und das Überraschungsevent gefallen. Die Kultursportliche Woche ist dafür da um die Ferien super zu verbringen, viel zu erfahren und um viele Freundschaften zu schließen.  Ich nehme fast an jeder KSW teil, weil es immer lustig und witzig ist. Es Spaß  macht und weil ich dann weiß was ich in den Ferien machen kann. Zur Kultursportlichen Woche gehen!!!“ Alexandra, 11 Jahre

„Ich nehme an allen Kultursportlichen Wochen teil, weil man da neue Spiele und Sachen lernt. Leider konnte ich im Sommer nicht an der Kultursportlichen Woche teilnehmen, weil ich zu dem Zeitpunkt bereits verreist war.Nicole, 10 Jahre

 „ Am Dienstag waren wir im Völkerkundemuseum. Dort war es sehr interessant. Es ging darum wie verschiedene Völker und Menschen leben und lebten, z.B. die Menschen aus Altägypten und was davon übrig geblieben ist. Nach dem Museum haben wir in der Uni gegessen. Es war sehr lecker. Am Donnerstag waren wir Schlittschuhlaufen. Das fand ich richtig toll. DAS sollten wir öfters machen. I <3 KSW “ Emilie, 11 Jahre

„ Ich fand es am Donnerstag toll und am besten, dass wir Schlittschuhlaufen waren, vor allem weil ich zum ersten Mal Schlittschuh gelaufen bin. Ich bin nur zwei Mal hingefallen, zum Glück habe ich mir nicht wehgetan. Doof fand ich es dass mein Bruder an dem Tag nicht mit uns war. Am Mittwoch haben wir Federball gespielt, das war aber auch sehr schwer. Wir hatten ein Turnier, leider haben wir verloren.“ Ecem, 8 Jahre

„ Am Dienstag habt ihr für uns eine gute Ausstellung ausgesucht. Wir waren im Museum der Völkerkunde. Die Indianer-Ausstellung hat mir am meisten gefallen. Malen der Gegenstände und Sachen, welche uns im Museum am meisten gefallen haben, fand ich prima. Nur das manche ungeduldig waren, fand ich schlecht.“ Enika, 11 Jahre

„Ich fand die ganze Woche gut, aber am besten war der Donnerstag. Wir sind Schlittschuh gelaufen. Am Montag haben wir Spiele gespielt, diese haben Spaß gemacht und auf dem Spielplatz hat mir das Blätter sammeln am meisten gefallen. Bilder zum Thema Mensch in Bewegung im Herbst zu malen und mit echten Blättern zu schmücken hat mir sehr gut gefallen. Das Essen bei Block House war sehr lecker. Am Freitag hatten wir ein Überraschungsevent, wir waren im Miniatur Wunderland. Dort fand ich es gut, weil alles klein war und die Menschen waren voll süß. Ich würde mich sehr freuen, wenn die KSW bis 14 Jahre wäre, zumindest bis 13.“ Kristina, 13 Jahre

„Die Kultursportlichen Wochen finde ich sehr toll! Sie machen sehr viel Spaß und man kann viele neue und schöne Sachen entdecken. Leider war ich die ersten Tage nicht dabei, da ich verreist war. Ich habe aber davor schon an zwei KSWs teilgenommen. Deshalb wollte ich unbedingt an den letzten Tagen der Kultursportlichen Woche teilnehmen. Jede Woche gibt es etwas neues, viel zu lachen, und an jedem Freitag eine Überraschung. Am Donnerstag waren wir in der Eishalle. Darauf habe ich mich sooooo gefreut! Ich konnte nämlich nicht Eislaufen und habe mir schon immer gewünscht es auszuprobieren. Ich habe es F-A-S-T gelernt. Es macht unheimlich viel Spaß! Nur die Landung auf dem Eis, wenn man runterfällt ist etwas unsanft. Als wir fertig waren, sind wir ins Block House gefahren und der Chef hat uns allen ein Eis spendiert. Das war toll! Am Freitag hatten wir einen Überraschungsevent. Ich war so gespannt und aufgeregt. Denn die Überraschungsevent sind immer toll! Die Kultursportlichen Wochen in der Tanzbrücke sind super und ich freue mich auf die anderen Kultursportlichen Wochen an denen ich ganz bestimmt teilnehmen werde!“ Veronika, 10 Jahre

 Elena Dergatcheva, Ivan Berg

Share to Facebook
Share to Google Buzz
Share to Google Plus
Share to LiveJournal
Share to MyWorld
Share to Odnoklassniki
Share to Yandex

Speak Your Mind

*