10. KULTURSPORTLICHE WOCHE 23.10. – 27.10.2017

Zum zehnten Mal nun wurde die Kultursportliche Woche vom 23. bis zum 27. Oktober 2017 in den Räumen der Tanzbrücke Hamburg im Rahmen des DOSB Programms „Integration durch Sport“ organisiert und durchgeführt.

Die Kultursportliche Woche (KSW) bietet Kindern im Alter zwischen 10 bis 12 Jahren ein aktives, abwechslungsreiches und vielfältiges Programm an, indem die Kinder in der Gruppe über sich, Hamburg und die Welt mehr erfahren und dabei viele sportliche Aktivitäten ausüben, um dies auch später möglichst anwenden können.

Außerdem prägt es nicht nur das Wissen jedes einzelnen, sondern stärkt auch den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, sowie deren soziale Kompetenzen durch z. B Gemeinschafts- und Kooperationsspiele.

Genau 14 Mädchen und Jungen nahmen dieses Mal an der KSW teil, die aus zwei Hauptteilen bestand: Kultur und Sport. Um die Teilnahme der Kinder der Aktionswoche zu motivieren, haben die Betreuer sich überlegt, dass die Kinder während der gesamten Woche zusätzlich Punkte für jede Kategorie (Sport und Kultur) sammeln können, woraufhin, am Ende der Woche, die fleißigsten und engagiertesten Kinder mit einer Überraschung belohnt wurden.

Wie jedes Mal, liegt der Schwerpunkt der Kultursportlichen Woche im Sport, weshalb wir viele Bewegungsaktivitäten in das Programm mit reingenommen haben. Die Themen dieser Kultursportlichen Woche waren Herbstlaune und die Mannschaftsbewegungsspiele an der frischen Luft. Im Laufe der Woche entwickelte sich eine überraschend entspannte, harmonische, gleichzeitig aber auch aktive   Atmosphäre, bei der sich die Kinder von Tag zu Tag vom schönen Hamburger- Herbst inspiriert lassen haben.

Vom Besuch im Museum der Arbeit, wo die Kinder vieles über den Buchdruck erfuhren und zu sehen bekommen haben, über das Gestalten eigener Laternen passend zur Jahreszeit, bis hin zu der Besichtigung im Hagenbecks Tierpark und dem   Überraschungsevent im Rabatzz, bei dem sich die Kinder schön austoben und deren Energie freien Lauf lassen konnten, war alles mit dabei. Trotz des vollen Programms, wurden die Pausen nicht nur zum Ausruhen genutzt, sondern auch für diverse sportliche Spiele und Aktivitäten. Schlussendlich hat am letzten Tag jeder noch einmal die Chance bekommen, an einem Malwettbewerb zum Thema „Manga“ teilzunehmen, wonach die Kinder mehr als begeistert ihre Eltern mit einem breiten Grinsen und den selbstgemachten Laternen herzlich empfangen haben. Eins ist schonmal sicher, die nächste Kultursportliche Woche möchten die Kinder auf keinen Fall verpassen.

Die Tanzbrücke Hamburg bedankt sich bei dem Hamburger Sportbund für die Unterstützung der Kultursportlichen Woche, die schon zum zehnten Mal stattgefunden hat.

Ellen König

Tanzbrücke Hamburg e. V.

Share to Facebook
Share to Google Buzz
Share to Google Plus
Share to LiveJournal
Share to MyWorld
Share to Odnoklassniki
Share to Yandex

Speak Your Mind

*